Content Marketing – Wenn Geiz ungeil wird
"Content Marketing ist keine Resterampe für Schnäppchenjäger", diesen klugen Satz hat sinngemäß einmal ein US-amerikanischer Content-Marketing-Guru geprägt. Kunden und die allwissende Suchmaschine Google beißen bei regelmäßiger Fütterung mit "Frischfleisch" eher an als bei aufgewärmtem Eintopf.
Den Kunden mit frischen Inhalten locken
Schonender Umgang mit den Ressourcen, Recycling und Resteverwertung sind im Zeitalter der Energiewende lobenswert, beim Umgang mit Content allerdings völlig fehl am Platz. Auch wenn der Leser und Kunde es nicht immer mitbekommt, Sie sollten diese für Sie als Unternehmer so wichtige Person nicht zum Narren halten. Bemühen Sie sich um innovative Ideen, neue Themen und packende Inhalte und wirken Sie beim Leser und bei Google überzeugend und authentisch. Auch wenn Ihnen aktuelle und potentielle Kunden die Recycling-Methode am Anfang noch gnädig verzeihen, die Suchmaschine reagiert völlig humorlos und straft Sie gnadenlos ab. Daher hat ein altes Goethe-Zitat im Internet-Zeitalter nichts von seiner Gültigkeit verloren: "Getretener Quark wird breit, nicht stark". Diese Binsenweisheit gilt gerade auch für Content.
Beim Content an die Kundenbindung denken
Je origineller Sie Ihren Content managen, umso höher steigen Sie in der Gunst Ihrer Leser und im so wichtigen Google Ranking. Ertappt man Sie beim gedankenlosen Content-Recycling, werden Sie in logischer Konsequenz vom Treppchen der Erfolgreichen gestoßen. Was für Schnäppchenjäger in der realen Einkaufswelt richtig ist, erweist sich in der virtuellen Welt als völlig untauglich für Kundenbindung und Suchmaschinen-Erfolg. Anders ausgedrückt: Wenn es um Content Marketing geht, ist Geiz garantiert ungeil.
Mit Klasse statt Masse zum Erfolg
Völlig falsch ist der Ansatz, Content um jeden Preis massenhaft unter das Internet-Volk zu bringen. Auf diese Weise produzieren Sie lediglich Berge von Müll und verschmutzen die virtuelle Umwelt. Klar strukturierte Regelmäßigkeit statt reiner Masse, Originalität und ein echter Mehrwert an Information für den User macht Ihren Content reizvoll und Sie bald zum Liebling der Suchmaschinen. Das allgemeine Recycling-Verbot bedeutet keinen Totalverzicht auf Wiederholungen von Content, im Gegenteil. Immer wenn sich zu einem früher geposteten Thema neue Entwicklungen ergeben, dürfen Sie gerne darauf zurückgreifen. Gegen eine gehaltvolle Wiederholung unter innovativen Aspekten haben weder Kunden noch Google Ranking etwas einzuwenden. Das gilt auch, wenn Sie ein bestimmtes Thema zum Beispiel in einer Blog-Serie unter verschiedenen Gesichtspunkten mehrfach beleuchten.
Bei Kunden und Google auf der Erfolgsspur bleiben
Sparsamkeit am falschen Ort ist Gift für ein erfolgreiches Content Marketing. Wenn Sie Ihre Kunden und Suchmaschinen wie Google mit Content-Delikatessen verwöhnen, bleiben Sie als Unternehmer auf der Erfolgsspur. Ideal ist ein Mix aus laufend frischen Inhalten und einem gezielten Rückgriff auf Bewährtes.